Corona – keine Panik, aber Vorsicht!
Corona – keine Panik, aber Vorsicht!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auch wir in der Gemeinde haben Vorkehrungen getroffen, für den Fall, dass auch uns das Corona-Virus erreicht. Mir ist wichtig als erstes zu sagen: Es gibt keinen Grund zur Panik, für Hamsterkäufe oder sonstiges! Das Virus ist zwar hochinfektiös, in der Masse aber harmlos. Dennoch würde für den Fall des Auftretens in der Gemeinde besonders in unseren Schulen und Kitas unter Umständen drastische Maßnahmen wie die zeitweise Schließung nach sich ziehen. Für alle diesbezüglichen Maßnahmen ist das Gesundheitsamt des Landkreises Börde zuständig.
Was können wir alle gerade tun?
- Handhygiene ist das erste Gebot. Hände waschen, so oft und so gründlich es geht. Handkontakte vermeiden, auch wenn man sonst sehr gerne freundlich ist.
- Vermeiden Sie unnötige Termine in großen Menschenmengen.
- Nutzen Sie statt des persönlichen Gespräches lieber das Telefon oder eine E-Mail, um ihre Angelegenheiten mit uns in der Gemeindeverwaltung zu klären.
- Es ist generell Grippe- und Hustenzeit. Wer krank ist, sollte nicht in die Hand, sondern in die Ellenbeuge husten, um die Weitergabe der Krankheitserreger an Dritte zu erschweren.
- Sollten Sie Urlaub in einem Risikogebiet (z.B. Norditalien) gemacht haben und nun Anzeichen einer Erkältung oder Grippe verspüren, kontaktieren Sie bitte ihren Arzt! Gehen Sie NICHT in die Praxis, sondern nehmen Sie telefonisch Kontakt auf, um die weitere Vorgehensweise zu beachten. Auch wäre es sinnvoll, im Verdachtsfall in Ihrer Familie gemeinsam bis zur weiteren Klärung zu Hause zu bleiben und beispielsweise nicht die Schule oder Kita aufzusuchen.
Weitere aktuelle Informationen und Erkenntnisse bezüglich dieses neuen Coronavirus können der Homepage des „Robert Koch-Instituts“ entnommen werden:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html
Bürgermeister
Stefan Müller
Kommentare
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.