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Fördermittel für gemeinnützige Vereine, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Börde

Flyer Partnerschaft für Demokratie Landkreis Börde (Bild vergrößern)
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Lassen Sie sich für 2023 die Chance auf eine bis zu 90-prozentige Förderung Ihrer Ideen und Vorhaben, um Ihren Ort, Ihre Region oder den Landkreis Börde noch besser und noch lebenswerter zu machen, nicht entgehen!

Egal, ob Sie mit Ihrem Verein oder Ihrer Organisation schon eine konkrete Idee haben oder noch auf der Suche sind: Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Börde berät Sie gern und unterstützt Sie auf ganzer Linie - auch bei der Erstellung eines Fördermittel-Antrags und beim Umgang mit den Fördermitteln.

 

Gefördert werden Projekte und Veranstaltungen aller Art:

  • ob Lesung, Tanz, Theater, Workshop, Aufführung, Vortrag, Filmvorführung, Fest, Veranstaltung, Selbermach-Einsatz, Weiterbildung, Seminar, Bildungsfahrt, usw.
  • ob (z.B.) zweistündige, sechsstündige oder ganztägige Veranstaltung
  • ob das Projekt einen Tag, mehrere Tage oder wochenlang läuft
  • ob Kunst, Kultur, Bildung oder soziales Engagement
  • ob für oder mit Jung und Alt, Groß und Klein, Alteingesessen und Neuzugezogen

 

Ein Projekt sollte mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

(Es müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden.)

  • Kinder oder Jugendliche bzw. junge Menschen werden eingebunden oder profitieren vom Vorhaben
  • es wird Vorurteilen und Vorbehalten begegnet oder der Abwertung von Menschen, bspw. aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Interessen o.ä., vorgebeugt
  • Menschen werden durch das Projekt in Kontakt gebracht, zwischen denen Hemmschwellen existieren
  • es wird zu bürgerschaftlichem Engagement angeregt oder dieses befördert
  • die Beschäftigung mit gesellschaftlich oder historisch wichtigen Themen oder den
  • Werten des Grundgesetzes wird angeregt oder dazu Wissen vermittelt
  • es werden Bürger/-innen- bzw. Demokratiekompetenzen gestärkt
  • gesellschaftl. Beteiligung, politische Teilhabe o. Mitbestimmung werden ermöglicht
  • Politik- oder Demokratiedistanz wird begegnet
  • es trägt zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit bei („Ich kann selbst etwas beitragen!“)

 

Förderungsfähig sind folgende Kosten:

  • Sachkosten (bspw. für Equipment, notwendige Materialien oder Gegenstände)
  • Miete (bspw. für Veranstaltungsorte oder Gegenstände)
  • Honorarkosten, Dienstleistungen oder zusätzliche Personalkosten (bspw. für
  • Referent/-innen, Fachkräfte, etc.)
  • Personalkosten (die im Rahmen der Projektdurchführung anfallen)
  • Reisekosten (bspw. für Transporte, Honorarkräfte, Gruppenreisen)
  • Übernachtungskosten (Unterbringung, etc.)
  • Kosten für Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Plakate, Werbung in Medien, etc.)

(Hinweis: Kosten von beauftragten Baumaßnahmen sind nicht förderungsfähig.)

 

„Fördermittel- und Ideenberatung“ für alle Interessierten

 

Die erste Frist zur Einreichung von Förderanträgen für "Projekte", die im Jahr 2023 stattfinden sollen, ist der 15. November 2022.
Die digitalen "Fördermittel- und Ideenberatungen" informieren Sie im Vorfeld dieser Frist über die Förderung und die Antragstellung: Sie erhalten Infos zu den Details der Förderung, Beispiele für geförderte Projekte aus den letzten Jahren, Inspirationen für eigene Projekte sowie hilfreiche Tipps & Hinweise für eine mögliche Antragstellung.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Sollten Sie danach Interesse an einer konkreten Antragstellung haben, werden Sie individuell zu dieser beraten, bei dieser eng begleitet und unterstützt!

Am Dienstag, 27.09.2022 findet von 18:00 - 19:30 Uhr die erste digitale "Fördermittel- und Ideenberatung" statt. Diese informiert über die Förderungsmöglichkeit der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Börde (PfD).

 

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Online-Veranstaltung über folgende Seite an: https://forms.gle/LpSuGjiUAqyFP4vUA

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an:

Tilo Garlipp-Gramann

(Ext. Koordinierungs- u. Fachstelle)

Tel.: 0163 / 4792410

E-Mail:
www.aul-lsa.de


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Gemeinde Niedere Börde

Große Straße 9/10
39326 Niedere Börde

OT Groß Ammensleben

 

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