Kita-Neubau auf der Domäne Groß Ammensleben

Schon seit 2010 wird in der Gemeinde nach Lösungen gesucht, wie in der Niederen Börde qualitativ hochwertige Kita-Plätze vorgehalten werden können. Diverse Vorschläge wurden unterbreitet und diskutiert. Schließlich beschloss der Gemeinderat  im Jahr 2015, sowie ein Jahr später mehrheitlich, die Kitas Groß Ammensleben, Klein Ammensleben und Gutenswegen zusammenzulegen und dafür auf dem Gelände der Domäne in Groß Ammensleben ein neues Gebäude zu errichten.

Darauf hin hatte die Gemeinde im Oktober 2016 einen Fördermittelantrag über das Programm „Stark III“ eingereicht. Am 18. November 2019 ging der positive Fördermittelbescheid in Höhe von 2,7 Millionen Euro ein.

Aufgrund der Größe des Vorhabens hat die Gemeinde die SALEG (Sachsen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft mbH) als Projektsteuerer beauftragt. Es folgte die Ausschreibung des Gebäude- und Brandschutzplanes. Hier erhielt das Ingenieurbüro Labudda & Partner den Zuschlag. Ebenso sind inzwischen die Leistungen für die Planungen von Heizung, Lüftung, Sanitär, Tragwerk und Elektro vergeben worden. Nach Fertigstellung der Planungen werden die Baugewerke ausgeschrieben.

Im Sommer 2022 soll dann die neue Kita in Betrieb gehen. Über die weiteren Etappen dieses Bauprojektes werden wir auf dieser Seite im "Bautagebuch" berichten.

 

Bautagebuch

Maßnahme
Zukünftige kindertagesstätte auf der domäne Groß Ammensleben
Fördermittelgeber