Warntag am 11. September 2025: Sirenen heulen um 11:00 Uhr im Landkreis Börde

Meldung aus Einheitsgemeinde Niedere Börde
Warntag am 11. September 2025: Sirenen heulen um 11:00 Uhr im Landkreis Börde (Bild vergrößern)
0 Kommentare

Am Donnerstag, den 11. September 2025, findet im Landkreis Börde erneut ein bundesweiter Warntag statt. Um 11:00 Uhr werden 279 Sirenen im gesamten Landkreis für eine Minute mit einem auf- und abschwellenden Heulton ertönen, um die Bevölkerung auf den Ernstfall vorzubereiten. Um 11:45 Uhr folgt die Entwarnung mit einem einminütigen Dauerton.

 

Zusätzlich werden Warn-Apps wie NINA und KATWARN sowie der Cell Broadcast (Nachricht an alle empfangsbereiten Handys) getestet. In einigen Orten, wie Barleben, Oschersleben, Wanzleben-Börde und Haldensleben, gibt es zusätzliche Sprachdurchsagen über die Sirenen.

 

Ziel des Warntages ist es, die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu überprüfen und die Bevölkerung für mögliche Gefahrenlagen zu sensibilisieren.

👉 Weitere Infos unter: www.bundesweiter-warntag.de

👉 Teilnahme an der Umfrage ab 11.09.2025, 11 Uhr: www.warntag-umfrage.de


Kommentare


Kommentar schreiben

Formular ausfüllen und mitdiskutieren

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Datenschutz*:
Sicherheitsfrage*
  _____    __   __   __   _      ___    
 /  ___||  \ \\/ // | || | ||   / _ \\  
| // __     \ ` //  | '--' ||  / //\ \\ 
| \\_\ ||    | ||   | .--. || |  ___  ||
 \____//     |_||   |_|| |_|| |_||  |_||
  `---`      `-`'   `-`  `-`  `-`   `-` 
                                        
refresh

Kommentare (0)