Radparade (29. 09. 2020)

Im Rahmen des Projektes „Jugend und Kommune“ organisierten Jugendliche aus der Gemeinde in Zusammenarbeit mit Jugend- und Sozialarbeiter Steffen Niemann, der Leiterin des Fachdienstes Bürgerdienste der Verwaltung, Daniela Baars und mit Amy Schneider als Gemeinderatsmitglied eine Fahrraddemo, „Radparade“, angelehnt an die einstige „Loveparade“. Leider regnete es an diesem Tag in strömen. Trotzdem machten sich ca. 50 Radfahrer auf den Weg, um für ein besseres Radwegenetz zu demonstrieren.

Nach der von laut schallender Musik begleiteten Ankunft auf der Domäne in Groß Ammensleben fand eine Kundgebung statt. Unter den Gästen waren auch einige, die auf Grund des Wetters dann doch das Auto genommen hatten.

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen hielt Anna-Lena Brückner eine Rede. Sie rief dazu auf etwas für die eigenen Ziele zu tun und nicht nur darüber zu reden und zu meckern.

Volker Gleitsmann vom Gemeinderat unterstützt die Ideen der Jugendlichen. Er wies darauf hin, dass der Gemeinderat auch eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gegründet hat.

Denny Röhrich als Mitglied des ADFC, allgemeiner deutscher Fahrradclub, betonte, dass ein Umdenken in der Politik , weg vom Auto hin zum Fahrrad stattfinden müsse. Umweltfreundliche gesunde Lebensweise braucht neue Denkansätze besonders unter den Politikern.